Aktuelle Nachrichten
(30.05.23 22:33 Uhr) Türkspor Neckarsulm II - SC Abstatt
KANTERSIEG IN NECKARSULM
Am 28. Spieltag reiste unser SCA zum Auswärtsspiel zur Zweitvertretung von Türkspor Neckarsulm.
Da es für die Gastgeber noch um den Klassenerhalt ging, rechneten wir mit einem schweren Auswärtsspiel.
In den ersten 30 Minuten merkte man dies auch unserer Mannschaft an, zu vorsichtig, überhastet und sehr unkonzentriert spielten wir auf unebenen Rasen die erste Halbzeit.
Nennenswerte Chancen war in den ersten dreißig Minuten Mangelware, die beste Chance hatte Varkas in der 20. Min nach Flanke von Schnabel, als er nicht mehr richtig zum Kopfball kam und so sehr knapp eine Top Chance verpasste. Eine weitere gute Chance hatte Schnabel selbst, als er nach herrlichem Solo nur den Pfosten traf.
In der 28. Min hatte Priftis nach tollem Zuspiel von Schuhmacher eine Chance aus 15m, sein Schuss war aber zu zentral und schwach platziert. So kam es wie es kommen musste, mit dem ersten sehenswerten Angriff gab es nach Handspiel im Strafraum Elfmeter für die Gastgeber zum 1:0.
Glücklicherweise konnten wir vor der Halbzeitpause das Spiel dann noch drehen.
zum ausführlichen Spielbericht |>|
(27.05.23 12:38 Uhr) SC Abstatt – SV Sülzbach
HEIMSIEG GEGEN DEN TABELLENFÜHRER
Am 27. Spieltag empfingen wir den Tabellenführer aus Sülzbach. Unsere Gäste hatten bis dahin lediglich erst einmal verloren und waren seit 19 Spielen ungeschlagen.
Der Heimsieg mag für viele daher überraschend kommen, war aber alles andere als unverdient, auch wenn die Favoritenrolle klar auf Seiten des SV Sülzbach vor dem Spiel lag.
Unsere Mannschaft präsentierte sich von Anfang hoch konzentriert, engagiert, lauf- und einsatzfreudig.
Bereits in der zweiten Minute die erste Doppelchance für unseren SCA. Ein Freistoß von D. Schnabel wurde abgewehrt, der Nachschuss ging leider am Tor vorbei.
In der 5. Min bekamen die Gäste einen Freistoß aus 20 m zugesprochen, der Versuch ging aber deutlich am Tor vorbei.
zum ausführlichen Spielbericht |>|
(15.05.23 21:17 Uhr) Spfr Neckarwestheim – SC Abstatt 3 : 1 (2 : 1)
Das Spiel gegen den Tabellenzweiten begann mit einer großen Chance für die Gastgeber, doch wir konnten in der (2.) den Schuss aus kurzer Distanz gerade noch abwehren. Danach kamen wir zur ersten Chance als Simsek in der (4.) allein auf den Torhüter zulief, doch dieser konnte gerade noch abwehren. Zwei Minuten später bekamen die Gastgeber einen Freistoß aus 25 m zugesprochen doch dieser ging weit über unser Tor. Erneut Simsek versuchte es in der (8.) mit einem Schuss aus 16 m, doch dieser war zu schwach so dass der Torhüter sicher halten konnte. Wir bekamen dann in der (15.) einen Freistoß aus 25 m in zentraler Position zugesprochen, diesen führte Schnabel aus, der Torhüter konnte den Ball halten, doch er stand dabei deutlich hinter der Torlinie, doch der Schiedsrichter gab den Treffer wegen angeblichen Foulspiels am Torhüter nicht. Doch in der (21.) machten wir es besser, als wir wieder einen Freistoß aus 30 m in halbrechter Position zugesprochen bekamen den wiederum Schnabel hoch in den Strafraum spielte und Junko verlängerte den Ball mit dem Kopf zum 0 : 1 für den SC.
zum ausführlichen Spielbericht |>|
(09.05.23 20:59 Uhr) SC Abstatt – FC Obersulm 6 : 0 (1 : 0)
Deutlicher Sieg
Am Sonntag, den 07.05.2023, fand um 15 Uhr ein spannendes Fußballspiel statt, bei dem der SC Abstatt einen überzeugenden 6:0-Sieg gegen den FC Obersulm einfuhr. Neben den Toren und Chancen gab es eine bemerkenswerte Premiere, denn Torwart Timo Kreft von der A-Jugend bestritt sein erstes Spiel bei den Aktiven und zeigte eine beeindruckende und solide Leistung. Bereits in der 2. Minute des Spiels hatte der SC eine vielversprechende Chance, als Karaman eine Flanke von Kreh knapp verpasste. Die Hereingabe war präzise, aber der Abschluss aus kurzer Distanz gelang nicht. Doch nur zwei Minuten später konnte Karaman das 1:0 für den SC erzielen. Beckert flankte den Ball von rechts, nachdem zuvor eine Flanke von Kreh abgewehrt wurde. Karaman war zur Stelle und vollendete gekonnt. In der 13. Minute hatte der SC erneut die Möglichkeit zu erhöhen. Junko setzte einen Schuss knapp innerhalb des Strafraums von halblinks an den Pfosten. Das Zuspiel kam von Islek, und der Ball war nur Zentimeter vom zweiten Treffer entfernt. Der FC versuchte, ins Spiel zu finden, aber ihr Schuss aus 16 Metern ging in der 19. Minute weit über das Tor. Der SC-Torwart, Timo Kreft, zeigte jedoch in der 28. Minute seine Klasse, als er bei einem gefährlichen Angriff des FC beherzt herauslief und den Ball im letzten Moment klären konnte. In der 33. Minute erhielt der SC einen vielversprechenden Freistoß in halbrechter Position, doch der Schuss aus 20 Metern Entfernung traf einen eigenen Mitspieler und die Chance war dahin. Nach der Halbzeitpause hatte der FC in der 51. Minute eine gute Gelegenheit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Ein Schuss von links innerhalb des Strafraums verfehlte das Tor knapp auf der rechten Seite. Der SC ließ jedoch nicht locker und erhöhte in der 59. Minute auf 2:0.
zum ausführlichen Spielbericht |>|
(02.05.23 19:17 Uhr) TSV Erlenbach – SC Abstatt
VERMEIDBARE NIEDERLAGE TROTZ LETZTEM AUFGEBOT
Am 24. Spieltag reisten wir zum Tabellendritten nach Erlenbach. Aufgrund zahlreicher Ausfälle hielten sich unsere Erwartungen zunächst in Grenzen.
Doch ganz anders präsentierten sich unsere Jungs. Trotz zahlreichen Ausfällen und Umstellungen versuchten wir mutig gegen die offensivstarken Erlenbacher dagegenzuhalten.
Dies gelang uns auch bis kurz vor der Halbzeit. Aber der Reihe nach.
In der 9. Min wurde ein gut getretener Freistoß von K. Simsek von der Erlenbacher Abwehr zur Ecke geklärt.
Erlenbach hatte danach drei weniger gefährliche Abschlüsse.
zum ausführlichen Spielbericht |>|

(24.04.23 14:51 Uhr) 23. Spieltag Kreisliga A1 Unterland
SC Abstatt – SV Blau/Weiß Heilbronn
HEIMSIEG GEGEN LIGASCHLUSSLICHT
Am 23. Spieltag empfingen wir die Gäste vom SV Blau/Weiß Heilbronn. Gegen den Tabellenletzten wollte der SC Abstatt unbedingt wieder einen Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen.
In einem eher schwächeren Kreisliga A-Spiel gelang unserem SCA ein weiterer Sieg nach zuletzt zwei bitteren Auswärtsniederlagen. In der ersten Halbzeit versuchten unsere Gäste munter mitzuspielen und spielten trotz Ihres Tabellenplatzes recht ordentlich. So kamen unsere Gäste in der ersten Hälfte zu drei nennenswerten Chancen. In der 37. Min sowie 38. Min hatte Blau/Weiß eine Doppelchance, jedoch gingen beide Versuche, zuerst aus 16m, dann innerhalb des Strafraums beide Schüsse deutlich über den Kasten von SCA Schlussmann und Kapitän Robin Deiß. Die beste Chance im ersten Durchgang hatten die Gäste bereits in der 3.min, als ein Schuss innerhalb des Strafraums nur knapp am Tor vorbei ging. Unsere Heimelf tat sich im ersten Durchgang merklich schwer. Der Ball zirkulierte zu langsam in den eigenen Reihen, das Tempo ohne Ball war überwiegend nicht gut, so das es für unsere Gäste nicht schwer wahr uns überwiegend vom Tor weg zu halten. Chancen für das Heimteam waren somit erst einmal Mangelware. Ein Freistoß von Dominik Schnabel in der 20. Min ging über das Tor.
zum ausführlichen Spielbericht |>|

(21.04.23 16:14 Uhr) Spvgg Heinriet vs SC Abstatt - Sonntag, 06.03.2023 | Am 22. Spieltag reisten wir zum Nachbarn nach Heinriet. Dieses Derby wollte wir unbedingt siegreich gestalten nach der völlig unnötigen Auswärtsniederlage in Löwenstein.
Ein Tor machte den Unterschied im Derby zwischen der Spvgg Heinriet und dem SC Abstatt, das mit 1:0 endete am Ende aus. Die Experten wiesen dem SC Abstatt vor dem Match gegen Spvgg Heinriet die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren. Vor eigener Kulisse hatte der SC Abstatt beim 1:1 im Hinspiel einen Zähler geholt. Wieder war es nichts mit einem Derbysieg, hatte man sich doch einiges vorgenommen...
zum ausführlichen Spielbericht |>|
(15.04.23 17:47 Uhr) Kreisliga TSV Löwenstein vs SC Abstatt 2:1 (1 : 1)
Am Ostermontag stand das Auswärtsspiel beim TSV Löwenstein an, der momentan auf dem Abstiegsrelegationsplatz 12 liegt und dringend Punkte benötigt. Der SCA startete schwungvoll ins Spiel und hatte bereits in der 3. Minute durch einen Schuss von Simsek aus 20 Metern in zentraler Position die erste Chance, doch der Torhüter von Löwenstein konnte den Ball sicher halten. In der 7. Minute mussten wir dann eine gefährliche Situation überstehen, als unser Torwart einen Schuss aus kurzer Distanz gerade noch mit einer Fußabwehr klären konnte. In der 11. Minute bekamen die Gastgeber einen Freistoß in halblinker Position aus 25 Metern zugesprochen, doch der Schuss ging über das Tor. Zwei Minuten später bekamen auch wir einen Freistoß aus 30 Metern in zentraler Position zugesprochen, doch die vielbeinige Abwehr der Gastgeber konnte den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.

(19.03.23 22:20 Uhr) SC Abstatt vs FV Wüstenrot, 5:0 (2:0) - In einem überzeugenden Heimspiel hat der SC Abstatt gegen den FV Wüstenrot mit 5:0 gewonnen. Schon früh brachte Mateo Varkas den SCA mit einem Doppelpack in Führung, bevor Kleonikos-Klevis Priftis und Rusen Sercan Mehmetefendioglu in der zweiten Halbzeit nachlegten. Priftis sorgte mit seinem zweiten Tor des Tages für den Endstand von 5:0. Für den SC Abstatt war es der zweite Sieg in Folge und schiebt sich auf den sechsten Tabellenplatz. Der SC Abstatt trifft am nächsten Spieltag auf TSV Talheim.
Die ZWEITE Mannschaft verlor am Sonntag bei der SGM NordHeimHausen II mit 0:5 (0:2)
(14.03.23 20:31 Uhr) Am 17. Spieltag der Kreisliga A1 empfing uns der viertplatzierte TSV Weinsberg. Der SCA kam hochmotiviert an und wollte das Ergebnis aus dem Hinspiel wiederholen, um den Abstand zu den oberen Tabellenplätzen zu verringern. So starteten wir gleich von Anfang mit gutem Pressing und hohem Druck auf die Heimmannschaft. Die erste gute Chance hatte Nikci, welcher von 12 Metern einen gefährlichen Schuss in Richtung Tor der Weinsberger brachte....
zum ausführlichen Spielbericht |>|